MJE2, JBLH: erste Gruppenrunden beginnen

25.09.2014

Parallel zur Oberligaserie läuft an diesem Wochenende auch die erste Gruppenphase zur Jugendbundesliga im weiblichen Bereich an. Während der MTV leider in der Vorquali ausschied, sind aus der Oberliga SH/HH trotzdem noch vier Mannschaften beteiligt. Das erklärt auch das reduzierte Oberligaspielprogramm an diesem Wochenende.

Mit dem Buxtehuder SV war aufgrund des Deutschen Meistertitels der B-Jugend bereits eine Mannschaft fest für die JBHL gesetzt. In Gruppe 8 müssen sich die Niedersachsen gegen den TSV Bonn rrh und den VfL Oldenburg bewähren, wollen sie in die Runde der letzten acht einziehen.

Denn nur der Gruppenerste der acht Dreiergruppen wird dann in weiteren k.o.-Spielen den Deutschen Meistertitel einsammeln können. In dieser Gruppe hat der BSV sicher eine sehr gute Chance weiterzukommen. Da im Modus jeder gegen jeden gespielt wird und jede Mannschaft ein Mal das Heimrecht innehat, dürfte es für den BSV ein kleiner Vorteil sein, gleich zu Hause zu beginnen.

Deutlich schwerer haben es da die beiden Qualifikanten HSG Handewitt/Harrislee und VfL Bad Schwartau.

Der VfL tritt zwar ebenfalls zu Hause in der Ludwig-Jahn-Halle an, muß aber zwei große Brocken beiseite räumen, will man über die Gruppenphase hinaus kommen. Der TSV Bayer Leverkusen und auch der TV Germ. Kaiserau stehen seit Jahren für sehr qualifizierte Jugendarbeit auf höchstem Niveau. Im Moment hat der VfL um Trainer Olaf Schimpf ja einen Lauf und stampfte in der Oberliga zuletzt alles ein, was sich auf der Platte sehen ließ. Allerdings dürfte das Niveau der beiden Gruppengegner schon mehrere Klassen besser sein, als die beiden ersten Gegner im Aufgalopp der Oberliga.

Eher geringe Chancen billigt man den Nordlichtern aus Handewitt zu. Zunächst in Dortmund tritt das Team von Herluf Linde gegen die HSG Blomberg-Lippe und dem Gastgeber BVB Borussia Dortmund an. Favorit dürften die Blomberger sein, denn der BVB hat sportlich einen Aderlass hinnehmen dürfen. Aus mehreren Quellen konnte man jüngst vernehmen, dass die noch in der Vorquali gegen den MTV mitwirkenden Alina Stolle und Sophia Franz nicht mehr dabei sind. Bestätigt ist dies noch nicht, zumal zumindest Alina Stolle noch im Aufgebot auf der Homepage des BVB auftaucht, aber dort fehlt zudem auch die großgewachsene Torfrau Leonie Moomann. Ohne diese drei Leistungsträger ist die Mannschaft sehr viel schwächer einzuschätzen. Alles bessere als Platz zwei in der Gruppe wäre für die HSG also eine kleine Sensation.

Nach dem Motto "Dabeisein ist alles" wird Trainer Michael Prott die Spiele in der JBHL sehen. Die JSG Alstertal/Norderstedt setzte sich in der Vor- und Hauptquali jeweils durch und kam so in den Genuss, an der Gruppenrunde teilzunehmen. Mit den beiden Gruppengegnern HSG Hannover-Badenstadt und TV Aldekerk traf es die Hamburger aber hammerhart. Beide Mannschaften spielen nochmals in einer anderen Liga. Diesen Eindruck gewannen auch schon die Herzhorner Mädchen, als sie Aldekerk im Gruppenspiel des Tarper Eulencups auf der Platte begegneten. Trotzdem wird es auch für die JSG-Mädchen sicher ein einmaliges Erlebnis sein, sich mit solchen Mannschaften zu messen. Erstes Heimrecht geniesst Hannover-Badenstadt, und erst im November werden beide Mannschaften im Schulzentrum Süd in Norderstedt ihre Visitenkarte abgeben.

Allen Mannschaften wünschen wir verletzungsfreie und erfolgreiche Spiele.

Dieser Artikel wurde 1565 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher

MJE2, JBHL: Vieles bereits zum jetzigen Zeitpunkt entschieden