12:00 WJD1 gegen HSG SZOWW

12:45 3.Herren gegen TSV Büsum 2

1.Herren, Auswärtsspiel HSG Eider/Harde

21.04.2015

Letztes Auswärtsspiel der Saison!

Am kommenden Samstag, den 25.04 geht es für die Timm-Schützlinge zum letzten Auswärtsspiel nach Hohn. Um 16.00 Uhr wird in der Werner-Kuhrt Halle die Partie gegen die vor der Spielzeit neugegründete HSG Eider/Harde angepfiffen. Geleitet wird das Spiel des Tabellenelften aus Herzhorn gegen den Tabellenzwölften von den beiden Unparteiischen Franz und Heitland.

“Nach einer deftigen Niederlage gegen die SG Wift/Neumünster fahrt ihr als sicherer Nichtabsteiger zur HSG Eider/Harde!” Vor der Saison hätte wohl jeder im Lager des MTV Herzhorn dieses Angebot gerne angenommen und wahrscheinlich auch jetzt noch. Doch nach dem letzten Wochenende und der deutlichen, völlig verdienten Niederlage gegen die “Bären” (16:35) überwiegt bei der “Ersten” die Unzufriedenheit. Man hat sich schlicht und einfach “abschießen” lassen vom Tabellendritten. Deswegen sind die Männer um Kapitän Ludger Lüders am kommenden Wochenende in der Pflicht, ein anderes, deutlich besseres Bild von sich zu zeigen. Daran konnte auch der endgültig eingefahrene Klassenerhalt, am Sonntagabend als die Harderer beim HSV2 verloren, nichts ändern.

Dabei schließt sich gewissermaßen ein “Kreis” mit dem Spiel gegen die HSG. Vor zwei Jahren verloren die Timm-Schützlinge in Hohn und diese Niederlage war damals mitverantwortlich für den Abstieg aus der Oberliga. Ungefähr 720 Tage später nach Abstieg, Aufstieg und erreichtem Klassenerhalt sinnen die Steinburger gegen die ehemaligen Hohn/Elsdorfer auf Revanche um endgültig diesen “Kreis” zu schließen. Von den aktuellen Spielern der “Ersten”  waren neben dem Trainerteam sieben Akteure (Wamser, Burghauser, Saggau, Hinrichs, Janke, Lüders, Boltzen) damals schon mit dabei. Trotzdem ist die Motivation, auch “Dank” der Niederlage gegen die SG Wift, bei allen Akteuren besonders groß am kommenden Wochenende.

In ihrem letzten Heimspiel will man die Harderer schlagen und sich selbst die Chance auf den 10. Tabellenplatz (ST.Pauli) offenhalten. Dafür dürften aber zwei Siege zum Abschluss der Spielzeit benötigt werden. Zudem liegt eine besondere Motivation darin, dem scheidendem Trainergespann um Jens Timm und seinem Co-Trainer Ralf Seefeldt einen Abschied nach Maß zu bereiten und den guten Eindruck, welchen die MTVer gerade im Mittelteil der Saison hinterließen, nicht durch weitere Auftritte, wie gegen Wift, zu trüben.

Bei diesem Vorhaben kann das Trainerteam auf einen vollständigen Kader zurückgreifen. Es gibt zwar mehrere angeschlagenen Spieler im Aufgebot der Blau-Gelben, doch wollen am 25. Spieltag alle dabei sein.

Obwohl die Harderer zuletzt beim HSV2 deutlich verloren und nur mit einer Rumpftruppe antraten, kann man davon ausgehen, dass die Männer um Christian Voß gegen den MTV ebenfalls hoch motiviert zeigen werden und auch personell wieder deutlich besser aufgestellt sein werden. Ein besonderes Augenmerk der MTV-Defensive gilt dabei Mittelmann Jörg Gosch. Der langjährige Kapitän der Spielgemeinschaft ist der spielbestimmende Mann bei den Gastgebern. Auch die teaminterne Torschützenliste führt er deutlich an. Gelingt es, seinen Wirkungsradius, auch im Zusammenspiel mit Kreisläufer Sven Bendixen, einzugrenzen, wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Auswärtssieg getan.

So dürfen sich wohl alle Beteiligten und Zuschauer in der traditionell gut gefüllten “Werner-Kuhrt Halle” auf ein rassiges Handballspiel freuen. In der Tabelle sind zwar die Würfel gefallen, doch geht es am Samstag immer noch um sehr viel Prestige in der Begegnung der beiden langjährigen Konkurrenten. Dabei würden sich die Spieler der “Ersten” wie immer über mitreisende Zuschauer und Unterstützung aus der Heimat freuen. Denn eins ist klar: Gegen Eider/Harde muss sich besser präsentiert werden als zuletzt!

Dieser Artikel wurde 1866 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen HSG Eider Harde