WJB, Mit Ernüchterung in die Saison gestartet und am Ende das bestmögliche err

21.04.2016

Nach einer tollen Vorbereitung und dem Titel im letzten Jahr wollte die alte C Jugend von vorne angreifen und auch in der B Jugend eine tolle Leistung bringen.

In der alten B Jugend waren 5 Spieler übrig geblieben, wovon einer in die B2 ging, zwei in der A Jugend spielten und zwei in der neu formierten ersten Mannschaft blieben. Mit einem Kader von 13 Spielern ging man hochmotiviert die Qualifikationsrunden zur Oberliga HH-SH an. Das erste Ziel war die Halle der HFF Munkbrarup. Dort trat man gegen den Gewinner der Schleswig-HolsteinLiga und den Bramstedter TS an. Man scheiterte kläglich mit 10 Toren an Munkbrarup und mit unfassbaren 17 Toren an Bramstedt. Nun versuchten wir in der SH Liga Qualifikationsrunde Fuß zu fassen. Mit undankbarem Losglück ging es für uns nach Flensburg zu Spielgemeinschaft Flensburg Handewitt. Man trat im ersten Spiel gegen den Preetzer TSV an und verpennte den Start nach Maß. Nun versuchten wir gegen die SG doch noch das Ruder rumzureißen. Man verkaufte sich teuer und bot einen tollen Handball aber am Ende reichte diese tolle Leistung nicht um sich den Platz in der SH Liga zu schnappen. So starteten wir in die Saison der Kreisoberliga A Pokalrunde der Region Mitte. Schnell wurde klar, wir wollen hier den 1. Platz belegen. Noch vor Saison beginn zog die HSG 91 Nortorf ihre erste Mannschaft zurück und man spielte nur noch gegen 6 weitere Mannschaften. Zu dieser Zeit hatten wir einen Gastspieler aus Norwegen. Vincent passte ideal in unsere Mannschaft. Der Saisonauftakt bei der Handballgemeinschaft aus Owschlag-Kropp-Tetenhusen wurde überzeugend mit sechs Toren für sich entschieden. Danach hatten wir schon unser erstes Heimspiel. In der Halle Nord gaben wir gegen die zweite Mannschaft von der HSG Eider/Harde unser bestes. Nach den ersten 10 Minuten war klar, dass wir hier auch den zweiten Sieg einfahren werden. Mit 36:24 konnte man ein deutliches Ausrufezeichen in Richtung HSG Kremperheide/Münsterdorf setzen. Das Lokalderby stand am 3. Spieltag an und es wurde zu einem Krimi. Nach 2 Toren Rückstand zur Pause konnte man wegen besserer Kondition und der besseren taktischen Einstellung vom Trainer das Spiel doch noch für sich entscheiden und war von nun an alleiniger Tabellenführer. Am 4. Spieltag fuhr man zur zweiten Mannschaft des Bramstedter TS und entging der Blamage nur knapp. Am Ende hieß auch hier der Sieger MTV Herzhorn. Kurz darauf ist bekannt geworden,  dass der Bramstedter TS seine Mannschaft abmeldet,  und in unserer Liga von da an nur  noch 5 Mannschaften spielen.  Nun ging es zu einer Mannschaft, die uns gar nicht liegt. In Kiebitzreihe konnten wir, wie in der Woche zuvor unsere alt bekannte Leistung nicht abrufen und haben dort mit 33:31 verloren. Das Formtief hielt noch an und man verlor auch das nächste  Spiel mit 22:26 vor eigenem Publikum gegen die HG OKT. Es war klar, dass etwas passieren musste. Am folgenden Spieltag ging es für uns zum Tabellenletzten nach Hamdorf. Dort konnte man dann endlich wieder überzeugen und gewannen mit 21:27 und hofften, dass uns dieser Sieg wieder in die Spur brachte. Aber das war nicht genug. Eine Woche später stand das nächste Derby an. In Kremperheide mussten 3 Spieler verletzungsbedingt passen. Jakob hatte sich im Urlaub den Fuß ausgekugelt, Frederic hatte sich eine Fraktur im Sprunggelenk zugezogen und Nico hatte das rechte Knie überlastet. So ging man stark ersatzgeschwächt in die Partie bei dem Tabellen Zweiten. Früh in der Partie verletzte sich noch Jannik und brach sich den Finger. Am Ende wussten die wenigen Spieler jedoch zu überzeugen und entschieden das Spiel mit erneut einem Tor, wie zuvor beim ersten Spiel. Eine starke Leistung des Torhüters Yorvik aus der zweiten Mannschaft, unterstrich die insgesamt gute Leistung an diesem Tag. Nach vier Wochen Pause traf man in Kropp erneut auf die HG OKT, mit denen man noch eine Rechnung offen hatte. Mit Unterstützung von Michel aus der A Jugend konnte man mit 5 Toren Vorsprung gewinnen. Nun kam der „Angstgegner“ in die eigene Halle. Gegen Horst/Kiebitzreihe erwischten alle, außer der Torwart Lenart, einen rabenschwarzen Tag und man verlor erneut unnötig gegen einen Gegner, den wir absolut nicht in den Griff bekommen haben. Auf diese Partie folgt das Spiel gegen die HSG Eider Harde 2. Man wollte in diesem Spiel was ausprobieren und gelang mit einem acht Tore Sieg wieder in die Spur. Vor dem anstehenden Derby gegen Kremperheide kam uns das gerade recht. Auch in dieser Partie waren Michel und Yorvik wieder mit an Bord und es sollte ein packendes Spiel werde. Zur Halbzeit lag man überraschend mit 2 Toren zurück doch konnte man sich noch einmal fangen und glich nach 5 gespielten Minuten in Hälfte 2 aus. Es wurde ein Spiel, aus dem die Spannung am Ende raus war, denn man gewann deutlich mit 24:19 und gewann somit alle 3 Spiele gegen den Erzrivalen aus Kremperheide. Einen Spieltag vor Toreschluss ist uns die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen,  aufgrund des direkten Vergleichs,  und wir werden uns es nicht entgehen lassen, die HSG aus Horst und Kiebitzreihe doch noch einmal zu schlagen. Die Mannschaft hatte die ganze Saison über, mit Ausnahme einer kleinen schöpferischen Pause, konstant gute Leistungen gebracht und man steht zu Recht an erster Stelle. Eine Saison, mit sehr viel Spaß und einem tollen Trainer Duo um Sascha und Jonas geht nun dem Ende entgegen und wir wollen noch einmal am 23.4. mit tollem Handball überzeugen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Vincent und die lustigen Momente in der Zeit mit ihm.

Die mJB1 des MTV Herzhorn

Dieser Artikel wurde 1978 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher