Sa. 25.05.2024
19:00 1.Herren gegen HSG Horst/Kiebitzreihe

1.Herren, Vorbericht SG WIFT Neumünster

14.01.2016

„Erste“ startet in die Rückrunde!

Am kommenden Samstag, den 16.01 starten die Oberliga-Männer um Trainer Manfred Kuhnke in die Rückrunde der Saison 2015/2016. Zu Gast in der Glückstädter Sporthalle Nord wird die SG WIFT Neumünster sein. Die Partie gegen die „Bären“ wird wie gewohnt um 16:30 Uhr angepfiffen.

Mit der SG WIFT Neumünster reist der aktuelle Tabellendritte in die Elbstadt. Die Bente-Schützlinge verloren am vergangenen Spieltag ihre Partie beim Tabellenführer HSV mit 32:31. So zog der SC St. Pauli an den Gästen vorbei, welche mit einem Punktestand von 18:8 aber im Spitzentrio der Liga bleiben. Die SG WIFT stellt neben der zweitbesten Defensive auch die zweitbeste Offensive der Liga. Hier gilt es für die Steinburger vor allem auf Tommy Fängler, Yannick Stock und Tim Kreft aufzupassen. Zudem besitzen die Neumünsteraner in Reiner Kobs einen sicheren 7-Meter Schützen, welcher nicht allzu oft an den „Strich“ gelassen werden sollte.

Aus herzhorner Sicht verlief das vergangene Woche fast wie gemalt. Durch den eigenen Sieg über den TuS Lübeck (30:28) gelang es den MTVern zum Abschluss der Hinrunde ein ausgeglichenes Punktekonto herzustellen und sich mit Platz Acht (13:13) im sicheren Mittelfeld zu platzieren. Damit können die Blau-Gelben auf eine sehr zufriedenstellende Hinserie zurückblicken. Mit einer ähnlichen Leistung in der anstehenden Rückrunde sollten die Männer um Kapitän Ludger Lüders die Abstiegsränge weit hinter sich lassen. Momentan beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz fünf Punkte. Dabei fiel in der ersten Saisonhälfte vor allem auf, dass es den Steinburgern gelang, ihre „Pflichtaufgaben“ zu lösen. Sowohl gegen  Ellerbek und Esingen wie auch Bad Schwartau, den drei letztplatzierten Mannschaften, gelang es, zwei Punkte zu holen. Zudem war der Heimsieg über die U-23 des HSV eine der Überraschungen der Saison.

So gilt es für die Blau-Gelben, ähnlich wie in der Hinrunde, gut durch die ersten Begegnungen der Rückserie zu kommen. Nach der Partie gegen die Wifter geht es zum HSV bevor es eine Woche später zum Duell um zwei ganz wichtige Zähler beim VFL Bad Schwartau kommt.

Zunächst jedoch fordert die Aufgabe: „SG WIFT Neumünster“ die gesamte Aufmerksamkeit. Gegen die „Bären“ gelang es Anfang der Saison, nach einem überraschenden Trainerwechsel, gut in die Spielzeit zu starten und eine ansprechende Leistung abzurufen. Die knappe 29:28 Niederlage schmerzt noch heute den ein oder anderen Akteur der Steinburger und so wollen sie endlich mal wieder punkten gegen die Gäste. Dieses Unterfangen dürfte allerdings sehr schwer werden. In den vergangenen vier Pflichtspielen mussten die Herzhorner Niederlagen verkraften und kamen dabei Teils auch ordentlich unter die „Räder“ der wifter Offensivkraft.

Doch können die Blau-Gelben am Samstag frei aufspielen. Natürlich will man gegen jeden Gegner das Maximum rausholen, doch kommen die Spiele, in welchen die MTVer punkten müssen, erst später in der Saison. So hat man sich durch die gute Hinrunde die Position erarbeitet, mit der nötigen Lockerheit in die Partie gehen zu können. Natürlich müssen die Steinburger trotzdem hoch konzentriert und mit der richtigen Einstellung am Spieltag auf der „Platte“ erscheinen. Denn was passiert, wenn man nicht mit 100 Prozent den Wiftern gegenübertritt erlebten die Kuhnke-Schützlinge in der Rückrunde der letzten Saison.

Allerdings gibt es eigentlich keinen Grund, negativ auf die bevorstehende Begegnung zu schauen. Alle Akteure der „Ersten“ haben sich einsatzbereit gemeldet und wollen dem Publikum eine gute Partie liefern. Dabei hoffen sie wieder auf zahlreiche Unterstützung, wenn es gegen eine der Topmannschaften der Oberliga HH/SH geht.

Dieser Artikel wurde 1650 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher

2.Herren, Heute Heimspiel gegen die SG WIFT Neumünster 2 um 20:30